Meine Waschmaschine zieht kein Wasser

Ich schalte meine Waschmaschine an, aber ich kann das sonst übliche Geräusch des Wassereinlaufs nicht hören.

Bin gerade auch an der Fehlersuche für zu wenig Wasser (F17 beim Siemens Gerät). Habe die Maschine ohne Waschmittelschublade laufen lassen und festgestellt, dass die linke Kammer nur dürftig mit Wasser versorgt wird, während es aus der rechten richtig sprudelt. Von außen sind keine Verschmutzungen, bzw. Unterschiede erkennbar. Könnte das am Magnetventil liegen, oder was meint ihr? Gruß Thim

Hallo, jep… das kann am Magnetventil liegen… Schau dir aber erst einmal den Schlauch zwischen Magnetventil und Waschmittelfacheinlauf an… der sollt nur mit Klemmschellen fixiert sein. Außerdem kannst du auch erstmal die Düsen an der Oberseite des Waschmittelschachts gründlich reinigen. Das hilftsehr oft;)

Meine Maschine pumpt Wasser in die Trommel aber nicht ins Waschmittelfach und dann geht sie nach ca: 4 min in den Fehlermodus KEIN WASSER, obwohl sie bis dahin Wasser in die Trommen gezogen hat. ??? Hast du hierauf eine Antwort?

Das Magnetventil hat meist 2 Kanäle... eventuell ist eines dieser beiden Ventile defekt oder die Düsen im Waschmittelfach sind zugesetzt... D.h. der erste Kanal läuft, dann will die Maschine Wasser über den zweiten Strang zuführen und dort scheitert es dann... LG Robert

Wenn deine Waschmaschine kein Wasser zieht, kann das oft daran liegen, dass der Wasserdruck zu niedrig ist. In diesem Fall schaltet die Maschine nach einer Weile ab und der Wasserzulauf wird gestoppt.
Um das Problem zu lösen, solltest du zuerst überprüfen, ob der Wasser-Hahn vollständig aufgedreht ist. Wenn das der Fall ist und das Problem weiterhin besteht, solltest du einen anderen Wasser-Hahn im Haus ausprobieren. Wenn du das Gefühl hast, dass zu wenig Wasser herauskommt, solltest du einen 10l Eimer unter den Hahn stellen und schauen, ob er in 30 Sekunden vollständig gefüllt wird.
Es gibt verschiedene Gründe für niedrigen Wasserdruck, wie eine Verstopfung des Schlauchs oder Wasserfilters oder eine Vorrichtung am Wasser-Hahn, die Kosten sparen soll.

Meine Waschmaschine zieht kein Wasser bei hauptwaschgang
Aber bei vorwaschgang gibt es kein Problem

schau dir mal die Düsen an der Waschittelschale an... wenn dort alles frei ist, dann reinige mal den Schlauch Zwischen der Waschmittelschale und dem Einalssventil... Wenn das alles nicht hilft bleibt noch der Tausch des Ventils… Hier findest du dazu ein Video ;)