Trockner dreht nicht - Was tun?!

Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem Trockner. Er dreht sich einfach nicht mehr! Hat einer von euch 'ne Ahnung, was da los sein könnte?

Hi Peter, das hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es an einem gerissenen Antriebsriemen. Hast du das schon überprüft?

Ahh, das klassische Problem! Peter, folge einfach mal Sandras Empfehlung und überprüfe den Antriebsriemen. Am besten drehst du die Trommel von Hand, wenn es leicht und ohne Widerstand geht, ist der Riemen wahrscheinlich kaputt und du musst ihn selbst ersetzen. Ist eigentlich nicht so schwer.

Und falls es nicht der Antriebsriemen ist, könnte es auch am Trommellager liegen. Entferne mal den Riemen und versuche die Trommel von Hand zu drehen. Wenn es quietscht oder schwer zu drehen ist, könnte das Lager abgenutzt sein.

Danke für eure Hilfe! Ich werde den Antriebsriemen und das Lager mal checken. Aber was ist, wenn beides in Ordnung ist? Gibts noch andere Ursachen?

Ja, das kann auch am Antriebsmotor liegen. Wenn der Motor brummt oder verbrannt riecht, ist er wahrscheinlich defekt und muss ausgetauscht werden.

Und die letzte Möglichkeit wäre noch die Steuerelektronik. Kannst du mal überprüfen, ob dein Trockner zu früh abschaltet, bevor die Wäsche richtig trocken ist? Dann könnte auch der Fehler bei der Steuerelektronik liegen.

Gut, ich schau mal nach den von euch genannten Punkten. Ich hoffe, ich finde den Fehler und kann ihn schnell beheben. Dankeschön, ihr seid echt klasse!

Viel Erfolg, Peter! Wenn du Fragen hast oder weitere Hilfe brauchst, sind wir hier für dich! Melde dich einfach, wenn du weißt, woran es liegt.

Genau, wir sind gespannt, was es bei dir war! Hoffentlich ist das Problem schnell gelöst, damit du deinen Trockner wieder richtig benutzen kannst.